Ving Tsun Kung-Fu ist eine hoch dynamische, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Kampfkunst. Das Ziel besteht immer darin, einen Kampf zu vermeiden oder wenn nötig, ihn schnell so wie möglich zu beenden.

Besonders schön aussehende oder spektakuläre Bewegungen sind hierbei fehl am Platz. Mythen oder unerprobte Techiken können im Ernstfall schnell sehr gefährlich werden. Daher orientiert sich VT ausschließlich an Fakten und Ergebnissen. Hierbei spielen physikalische Gesetze wie Hebelkraft, Kraftlinien, Trägheitsgesetze etc. eine große Rolle. Die Körpergröße und reine Muskelmasse wird dabei zur Nebensache; durch Beschleunigung, Geometrie und richtig angewendeter Körpermechnik kann jeder eine enorme Kraft entwickeln und lernen, diese richtig einzusetzen.

Wir trainieren im Stil von unserem Sifu Göksel Erdogan und sind Teil seiner offiziellen Schulen. Neben den präzisen Erklärungen und effizienten Trainingsmethoden legt unser Stil großen Wert auf Offenheit und Klarheit. Es gibt keine Geheimnisse, Wartezeiten oder Hinhaltetaktiken. 
Weitere Informationen gibt es hier auf der offiziellen Website von Sifu Göksel zu finden. 

Basics, Struktur & Qualität

Es ist grundlegend keine gute Idee einfach nur eine Ansammlung von Techniken einzeln und ohne Zusammenhang bzw. Gesamtkonzept zu erlernen. Das Motto "Wenn ich mit x angegriffen werde, reagiere ich mit mit Technik a" funktioniert nur in einer abgesprochenen Trainingssituation ohne großen Stress, oft sogar nur wenn der Partner kooperativ ist und "mitspielt".
Will man sich gegen reale Angriffe zur Wehr setzen, muss man Lernen mit Druck & Stress umzugehen und intuitiv zu agieren.
Für diese Basis eignet sich das Ving Tsun Kung Fu (kurz VT) perfekt. VT ist eine chinesische Kampfkunst deren Ziel darin besteht einen Angriff möglichst effizient, d.h. schnell und einfach, zu beenden. Hierfür wird eine Körperstruktur antrainiert, deren Qualität stetig verbessert wird. Weiterhin wird das Verständnis von Position, Distanz, Timing, Kraft und Schnelligkeit geschult, sodass in Kampfsituationen intuitiv gehandelt wird.

Realismus & Dynamik

Realistisch zu Trainieren heißt, man kann nicht nur ausschließlich Formen, feste Abfolgen oder abgesprochene Sequenzen üben und wiederholen. Auch ist es Unsinn, dass der Angreifer nach seinem initialem Angriff einfach "toter Mann" spielt, d.h. stehen bleibt oder einfriert, damit sein Partner eine lange Technikabfolge durchziehen kann. Sowas sieht in Filmen gut aus, hat aber mit der Realität wenig gemein. Tatsächlich können solche einseitigen Trainingsweisen sogar gefährlich sein, da sie einen unrealistischen und falschen Eindruck vermitteln und im Ernstfall zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können, z.B. wenn der Angreifer plötzlich nicht mehr einfach stehen bleibt, nur weil er mal kurz eine Hand im Gesicht hatte.
Daher muss mit Fortschreiten des Trainings auch der Widerstand des Gegners erhöht werden, sodass der Übende immer mehr lernt mit Druck & Stress umzugehen und sich trotz Gegenwehr zu behaupten. Außerdem ist es wichtig zu Erlernen mit unabgesprochenen Situationen umzugehen in denen man nicht weiß, wie der Partner nun genau angreift oder was seine Intention ist. 

Training

Natürlich kann man nicht sofort mit einem 100% Widerstand-gebenden Angreifer mit dem Training starten. Die Trainingsintensität wird immer an den Stand des Einzelnen angepasst, sodass sich jeder die notwendigen Fähigkeiten antrainieren kann und sich mit der Zeit eine persönliche Qualität entwickelt, die sich immer weiter verbessert. Hierfür nutzen wir unterschiedliche effiziente Trainingsmethoden, die jeweils eigene Trainingsziele haben: u.A. Solo Übungen und das Training mit einem kooperativen Partner, um den Ablauf und die Details der Technik zu erlernen und zu verbessern, Drills mit einem widerständigen Partner, Sparrings- & Situationsübungen bis hin zum Freikampf.

Natürlich darf man trotz all dem eins nicht vergessen: den Spaß am Training, der körperlichen & geistigen Entwicklung sowie dem Erkennen und Überschreiten persönlicher Grenzen in einer freundschaftlichen Atmosphäre mit hilfsbereiten Leuten. 

Trainingszeiten

Erwachsene (ab ca. 13 Jahren)

(Aufgrund aktueller Corona-Lage Probetraining nur Privat mit Anmeldung)

Kids (ab ca. 8 Jahren)

Pausiert momentan

Fortgeschrittene & Privat

Mo - So nach Absprache

Kontaktieren & Einsteigen

Der Einstieg ins Training ist mit dem kostenlosen Probetraining jederzeit und ohne Vorkenntnisse möglich. Auch Quereinsteiger von anderen Wing Chun Stilen oder Kampfkünsten sind herzlich willkommen.
Kontaktiere mich dazu einfach über nachfolgendes Formular (oder per E-Mail oder Telefon). 

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